Bratsche und Jazz-E-Gitarre

Unterrichtsmethode

Ich bin ein professioneller Musiker mit lebenslanger Schul- und Auftrittserfahrung, der sein Wissen weitergeben möchte.

In meinem Unterricht für die Akustik- bzw. E-Gitarre verbinde ich Technik, Theorie und musikalischen Ausdruck sowohl aus der klassischen als auch aus der modernen Welt.

Mein Ziel ist es, Menschen zu lehren, wie sie Musik verstehen, üben und so beeinflussen können, dass ihre eigenen musikalischen Ideen zum Ausdruck kommen können.

Bio

Radoš Veljković wurde im Jahr 1996 in Niš, Serbien, geboren. Er stammt aus einer sehr musikalischen Familie und zeigte schon in jungen Jahren Interesse an Streich- und Zupfinstrumenten. Im Alter von 6 Jahren begann er in der Musikgrundschule in Nis Geige zu lernen. Im Alter von 13 Jahren wechselt er zur Bratsche und besucht das Musikgymnasium “dr. Vojislav Vučković”, das er 2015 mit sehr guten Noten abschließt.

Er gewinnt prestigeträchtige Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben für Streicherensembles und Solisten, darunter den 1. Preis beim Internationalen Streicherwettbewerb für Solisten im Jahr 2015.

Er schließt zwei Semester seines Studiums an der Kunstfakultät in Niš erfolgreich ab und beschließt 2016, nach Linz zu ziehen, um klassische Bratsche bei Prof. Predrag Katanić an der Anton Bruckner Universität zu studieren.

Während seines Studiums an der Anton Bruckner Privatuniversität beschließt er, sich in der Popularmusik zu etablieren und beginnt ein Studium an der Jazz-E-Gitarre.

Im Jahr 2021 schließt er seine praktischen Prüfungen sowohl im Fach Bratsche als auch im Nebenfach E-Gitarre mit Bestnoten ab.

Zurzeit verfolgt er seine Karriere als Musiker und Lehrer in ganz Österreich.

„Ich glaube nicht an musikalische Genres, sondern an die Unterschiede zwischen uns Menschen und die Fähigkeit, unsere individuellen Gefühle durch Klang auszudrücken.“ Rados Veljković

Akustikgitarre

Die Gitarre ist aus unserer Musik nicht wegzudenken. In Stadien, Konzertsälen, am Lagerfeuer und in Bauernstuben besticht Sie durch Klang, Vielseitigkeit und Mobilität. Ob Klassik, Jazz, Rock, Pop oder Volksmusik – überall ist die Gitarre zu Hause.