Klassik- und Jazzgitarre, Musikproduktion, Recording, Komposition (modern und klassisch),
Harmonielehre, klassische Satzlehre, Songwriting (Jazz, R&B, Soul, Pop, etc.)

Bio

Tomá Ivanov ist ein österreichischer Musiker, Gitarrist, Komponist, Produzent sowie Pädagoge.
Der gebürtige Bulgare wuchs in einem sehr musikalischen Umfeld auf (seine Schwester ist klassische Konzertpianistin) und begann sich bereits ab dem 8. Lebensjahr intensiv an verschiedenen Instrumenten (Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug) zu erproben zunächst autodidaktisch.

Ab dem 11. Lebensjahr wurde sein Talent durch privaten Gitarren- und Klavierunterricht, und ab dem 15. Lebensjahr auch im Rahmen des Musikzweigs des Stifter Gymnasiums sowie am Brucknerkonservatorium gefördert. Bereits ab dem 11. Lebensjahr schrieb Tomá seine eigenen Kompositionen, im klassischen Songwriting-Stil oder mithilfe verschiedener Notationsprogramme. Erste Gehversuche im Recording und Produktion ließen nicht lange auf sich warten. Später vertiefte Tomá seine Produktionsfähigkeiten in zahlreichen, internationalen Projekten (TOMÁ, Komaton, BUTTER, Haiku Dandys, Quareback, u.a.). Erst im Alter von 28 Jahren entschied sich Tomá nochmals für ein Jazz-Studium, um seine instrumentalen und kompositorischen Fähigkeiten zu vertiefen, welches er 2018 abschloss.

Heute komponiert er Auftragswerke für Film und Theater, Big-Band Ensembles, spielt in unzähligen Formationen unterschiedlichster Stilistiken oder produziert seine eigenen Kompositionen oder Werke anderer Künstler.

Musikalisch-pädagogischer Werdegang

• Privater Gitarrenunterricht seit dem 11. Lebensjahr
  • Gitarrenunterricht im Rahmen des Musikzweigs am Adalbert Stifter Gymnasium und später am Brucknerkonservatorium in Klassik Gitarre
  • Diplomstudium Musik- und Medientechologie an der Anton Bruckner Privatuniversität bei Adelhard Roidinger
  • Jazz-Studium an der Anton Bruckner Privatuniversität
  • Unzählige Projekte als Komponist, Gitarrist und Produzent und in den unterschiedlichsten Stilistiken und Formationen; Vertonungen und Auftragswerke für Film- und Theater (Werther am Musiktheater, Sezuan am Landestheater Chemnitz, Caligari im Metro Kinokulturhaus,..), sowie auch Werke für Orchester und Big Band Ensembles
  • Langjährige Erfahrung als Gitarrenlehrer und Musikpädagoge
  • Internationale Konzerttätigkeit u.a. in Berlin, London, Moskau, Toronto, Melbourne, Istanbul, Ankara

Einflüsse:
Raul Midon, Richard Bona, Robert Glasper, Bill Evans, Thundercat, Joe Pass, Weather Report, u.a.

Künstlerische Tätigkeiten

• 2014 – lfd.: Gitarrenlehrer | M&M Musikschule Wilhering
  • 2014 – lfd.: Privater Gitarren- und Musikunterricht (Harmonielehre, Gehörbildung, Musiktheorie, u.m.)
  • 2012 – lfd.: Workshops für Produktion, Recording (RBMA Vienna, Wavesmusic Linz, u.a.)
  • 2007 – lfd.: Künstlerisch/kompositorische Tätigkeit, internationale Konzerttätigkeit sowie zahlreiche Veröffentlichungen als Produzent

„Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft, denn Leidenschaft ist der Trieb zur Musik.“
Richard Wagner

Akustikgitarre

Die Gitarre ist aus unserer Musik nicht wegzudenken. In Stadien, Konzertsälen, am Lagerfeuer und in Bauernstuben besticht Sie durch Klang, Vielseitigkeit und Mobilität. Ob Klassik, Jazz, Rock, Pop oder Volksmusik – überall ist die Gitarre zu Hause.