Offener Ukulele Stammtisch
Ukulele spielen – gemeinsam macht es richtig Spaß!

Die Ukulele eignet sich ganz besonders dafür, sie in der Gruppe zu spielen! Das leichte Instrument ist schnell eingepackt und kaum wieder ausgeschält, machen sich sofort Urlaubsklänge breit. Am „Stammtisch“ tauschen wir uns über mögliche Arten, die Ukulele zu stimmen aus, lernen gemeinsam Lieder und wiederholen unsere Lieblingsstücke. Es gibt Tipps und Tricks, sich das Leben an der Ukulele so leicht wie möglich zu machen, Antworten auf aufkeimende Fragen, außerdem einen Informationsaustausch über aufsteigende Ukulelesternchen, Konzerte und Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene.

Gespielt und gesungen wird ohne Noten, für den Text und die Akkorde gibt es (Schummel-)Zetteln. Bei der Liedauswahl wird individuell auf die Gruppenmitglieder und ihre Vorerfahrungen eingegangen, so dass wir gemeinsam wirklich Freude am Spielen haben. So kann es gelingen, dass das Ukulele spielen zur neuen Gewohnheit wird!

Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren.

Inhalt:

Anschlagtechnik, Akkorde, Ukulele stimmen, Trainingsmethode, Liedrepertoire, Schlagrhythmen
Für Fortgeschrittene: Melodiespiel auch in Tabulatorschreibweise verfügbar, Blues, Improvisation, Pentatonik
Außerdem Erfahrungsaustausch und Informationen aus der Ukulele-Welt.

Mitzunehmen:

Eigene Ukulele, egal ob günstig oder teuer.

Wahlweise: eigener Notenständer und Mappe für die Lieder, bei Nässe Hausschuhe.

Einzelunterricht auf Anfrage!

Ort:

Haus der Musik Faderl, Steyr, großer Raum (immer montags).

€ 15,-/TeilnehmerIn bei kurzfristiger Anmeldung (min. 1 Tag davor)
€ 10,-/TeilnehmerIn im 10er-Block, Termine frei wählbar.

Inhalt:
– Wiederholen bekannter Stücke aus unserem Repertoire
– Einführung eines neuen Themas/Stücks/Technik oder Vertiefung dieser
– Fragen, Anregungen, Liederwunsch, Feedback, News aus der Ukulele-Welt
– ggf. Vorbereitung auf kleinere Auftritte

Montags 17:00 bis 18:30 Uhr im Haus der Musik Faderl, Steyr.

Bitte um Voranmeldung!

Ukulele Jam Session Oktober 2023:

• Steyr, Haus der Musik Faderl:

Am Samstag, den 21. Oktober 2023 treffen wir uns wieder zu einer überregionalen Ukulele Jam Session ab 14:00 bis 17:30 Uhr.
Infos vom letzten Treffen hier.

Anmeldung

Jederzeit bei Gabi Grafeneder unter gabriela@ukulelefee.at oder +43 (0) 650 – 24 73 819 oder im Büro der Musikschule Gattermann unter +43 (0) 7258/4344 oder info@musikschulegattermann.at.